Auch wenn NSU nicht gerade meine Generation ist (Jahrgang ´69) bin ich ziemlich stark mit dieser Marke verbunden. Schuld ist meine Familie und vor allem mein Vater.
Er hat NSU gefahren und war auch sportlich damit unterwegs. Da er mich oft zu Veranstaltungen mitgenommen hat, prägte mich diese Marke. Dazu kommt noch, daß mein Großvater ein RO 80 Fan war und meine Tante einen Spider und später einen Typ 110 hatte. Meinen ersten NSU habe ich 1988 gekauft. Es war ein modifizierter 1000´er Bj. ´64.
So fand ich das Fahrzeug in der Tiefgarage vor
Leider wurde das Fahrzeug nach einem Regenrennen in einer Tiefgarage abgestellt und 8 Jahre lang nicht mehr bewegt. Man(n) kann sich vorstellen, daß ein 3 cm hoher Wasserstand im Innenraum dem Material nicht gerade gut bekommt. Doch der Preis für dieses Fahrzeug und Unmengen an E-Teilen hat mich dann überzeugt und ich schlug auf den Handel ein. Zuhause angekommen wurde der Wagen erst einmal gewaschen und (so blöd es auch klingt) polliert. Dabei stellte sich heraus daß das äußere Blechkleid in einem sehr guten Zustand war.
Nach getaner Wäsche
Dem Motor wurde eine Kurbelwelle vom K70 verpflanzt, damit erhielt er einen größeren Hub und ca. 1600ccm.
Nach Angaben des Verkäufers
schlummerten somit ca. 150 PS in ihm.
Versorgt wurde er von 2 Solex Fallstrom Doppelvergaser.
Der Boden, Innen- u. Außenschweller waren total hin.
Nach vielen Stunden und verblitzten Augen war der Boden neu
Doch leider mußte ich aus Platz- u. Zeitgründen das Fahrzeug nach 3 Jahren im zerlegten Zustand verkaufen. In dieser Zeit ist es mir nur gelungen die komplette Karosserie fertig zustellen.

Jedoch hatte ich das Vergnügen in diesen 3 Jahren einen leicht umgebauten NSU 1000 C im Alltag zu bewegen.
Nicht gerade der Schönste, aber mein erster NSU, den ich im Alltag nutzte.
TTS Fahrwerk, Federn vorne um eine Windung
gekürzt, hinten die Distanzscheiben entfernt,
Überrollbügel und 1200´er Motor